Qigong

Ich zeige dir wie du mit gezielten, leichten Bewegungen deine Kraft und deine Entspannung erhalten und fördern kannst.

QiGong stammt aus China und ist ein Sammelbegriff für energetische Körperübungen, die die Lebenskraft «Qi» im Körper stärken und ausgleichen. Ist genug Qi vorhanden, und kann es frei fliessen, fördert dies massgeblich die Gesundheit, das Wohlbefinden und die innere Ruhe. Qi ist die verantwortliche Kraft für alle Körpervorgänge, fungiert als Katalysator für alle Stoffwechselprozesse im Körper und bildet die Grundlage unseres Energiehaushaltes. Dadurch werden auch Geist und Verstand bestimmt.

Die meisten QiGong-Formen zeichnen sich durch fliessende und langsame Bewegungen aus gepaart mit Achtsamkeit. Es sind einfache Heil- und Entspannungsübungen, die Atem und Bewegung koordinieren und sowohl auf geistiger, seelischer wie auf körperlicher Ebene zu einem gesunden Gleichgewicht führen. Die Übungen sind leicht zu erlernen.

Durch eine vertiefte Atmung und einen entspannten Körper kann sich das Qi im Körper ausbreiten und seine positive Wirkung entfalten. QiGong wirkt stressabbauend, fördert die Elastizität des Körpers und stärkt den Kreislauf und die inneren Organe.

 

Meditation

Es gibt viele verschiedene, sogar sich widersprechende Ideen darüber, was Meditation ist. Meditation heisst nicht kontrollieren oder fokussieren, sondern geschehen lassen, einfach bewusst sein, achtsam sein.

Die meisten von uns werden fast die ganze Zeit über von Gedanken oder Gefühlen bestimmt und beherrscht. Meditation ist ein Zustand des einfachen Seins, des einfachen Erfahrens, ohne Einmischung durch den Körper oder Verstand. Die positiven Auswirkungen von Meditation sind vielfältig. Herausragend unter ihnen ist die Fähigkeit, zu entspannen und ohne Anstrengung achtsam zu sein. Nützliche Werkzeuge für fast jeden! Man kann die Techniken grob in zwei Gruppen einteilen:

In die passive Meditation, die im stillen Sitzen praktiziert wird und die aktive Meditation, bei der körperliche Bewegung zur Meditationspraxis gehört.

 

Wirkung QiGong und Meditation

  • stärkt die Lebenskraft «Qi»
  • stärkt das Immunsystem
  • reguliert das Herzkreislauf-System
  • reguliert die Atmung
  • fördert die Beweglichkeit
  • fördert die Konzentration
  • fördert die Koordination
  • mindert Stresssymptome
  • ausgleichende Wirkung auf die Psyche

 

 qigong

 

Unser Handeln im Alltag bestimmt, ob wir glücklich sind oder nicht.

Dalai Lama

Kontakt flusswellenlauf-coaching

Elvira Turchet-Garbini

Speerstrasse 8
CH-8200 Schaffhausen
Mobile  +41 79 206 66 71
flusswellenlauf@bluewin.ch